Seit 2022 beteilige ich mich an den bayernweiten Festivals des Netzwerks Stadtkultur und habe für die entsprechenden Themen jeweils eine oder mehrere Figuren erschaffen.
„Terra Nostra“ für das Festival Klima-Kunst-Klima.
„Tropica“ und weitere Figuren rund um das Thema Natur und Kunst. Aktuell entstehen mehrere Figuren zum Thema Vogelwelten und Korallenriffe.
2022 stellte ich nach den ersten Coronajahren das Thema „Medizin“ in den Mittelpunkt. Medizin, die uns durchs Leben begleitet, von der Geburt bis zum Tod. Es entstanden sieben Allegorien zu medizinischen Fachrichtungen: von der Geburtshilfe über Chirurgie, Orthopädie, Kardiologie, Augen- und Zahnheilkunde bis zur Pathologie. In jeder Figur vereinen sich Merkmale von Ärztinnen, Krankheitssymptome, Behandlungsmethoden, Instrumente bis hin zu wissenschaftlichen Abbildungen. Überraschende Momente sind eingebaut – so lässt sich z. B. bei der Kardiologie das Herz vorsichtig aus dem Brustkorb heben. Für jedes Werk setzte ich mich mit der entsprechenden medizinischen Fachrichtung auseinander und gestaltete trotz des ernsten Themas alle Figuren mit einem Augenzwinkern, neben Fantasie und Ästhetik prägen auch Humor und Optimismus mein Werk. Weitere Allegorien zu medizinischen Fachrichtungen sind in Vorbereitung.